Qualitätsmanagement

Die Basis für jedes Unternehmen

Für den Begriff Qualität gibt es viele verschiedene Definitionen, die meisten Menschen verbinden damit aber den Grad der Erfüllung ihrer Anforderungen und Erwartungen. Qualität entsteht einerseits durch die praktische Umsetzung von Erfahrungswerten und andererseits durch die Anwendung bewährter Theorien. Ein Qualitätsmanagementsystem liefert einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg, indem es die Gesamtleistung der Organisation nach dem Plan-Do-Check-Act-Zyklus verbessert. Das Ziel einer jeden Organisation sollte sein, auf ressourcensparende Art fehlerfreie Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Beratungsschwerpunkte:

  • Aufbau, Implementierung sowie Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems nach Vorgaben der ISO 9001
  • Erweiterung eines zertifizierten ISO 9001 Qualitätsmanagementsystems auf ein branchenspezifisches System wie IATF 16949 oder ISO 13485
  • Qualitätsplanung/Qualitätssicherung mit Hilfe gängiger Werkzeuge und statistischer Methoden (Stichprobenprüfung, Häufigkeiten, Regelkartentechnik, Verteilungen)
  • Automotive Core Tools (APQP, PPAP, MSA, SPC, FMEA, Control Plan, 8D-Report)
  • Erarbeitung und Definition von Qualitätszielen
  • Erstellung der Systemdokumentation (für interne Vorgabe- sowie Nachweisdokumente)
  • Begleitung bei internen Audits (System, Prozess, Produkt) sowie Teilnahme an Zertifizierungsaudits

Beratungs-
schwerpunkte:

  • Aufbau, Implementierung sowie Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems nach Vorgaben der ISO 9001
  • Erweiterung eines zertifizierten ISO 9001 Qualitätsmanagementsystems auf ein branchenspezifisches System wie IATF 16949 oder ISO 13485
  • Qualitätsplanung / Qualitätssicherung mit Hilfe gängiger Werkzeuge und statistischer Methoden (Stichprobenprüfung, Häufigkeiten, Regelkartentechnik, Verteilungen)
  • Automotive Core Tools (APQP, PPAP, MSA, SPC, FMEA, Control Plan, 8D-Report)
  • Erarbeitung und Definition von Qualitätszielen
  • Erstellung der Systemdokumentation (für interne Vorgabe- sowie Nachweisdokumente)
  • Begleitung bei internen Audits (System, Prozess, Produkt) sowie Teilnahme an Zertifizierungsaudits