Prozessmanagement

Nachhaltige Verbesserungen durch Prozessoptimierung

Ein Prozess beschreibt die Abfolge von Tätigkeiten, die zeitlich und inhaltlich begrenzt sind und durch einen vorgelagerten Auslöser zu einem nachgelagerten Ergebnis führen. Es gibt viele Einflüsse auf einen Prozess, die das Ergebnis auf unterschiedliche Weise beeinflussen können. Daher führen bereits kleine Eingriffe (Optimierungen) oft zu nachhaltig wertvollen Verbesserungen mit enormem Kosteneinsparungspotential.

Beratungsschwerpunkte:

  • Definition / Implementierung neuer Prozesse (Zuordnung in der Prozesslandkarte)
  • Identifikation und Abgrenzung des Prozesses (Zweck, Input, Output, Prozessschritte)
  • Analyse des IST-Prozesses (SIPOC, FMEA, Ishikawa, 5 Why) bei bestehenden Prozessen
  • Festlegung des SOLL-Prozesses (Prozessablauf, Ziele, Kennzahlen) bei bestehenden oder neuen Prozessen
  • Realisierung und Umsetzung des definierten SOLL-Prozesses (Maßnahmen, Überwachung, Definition der Zuständigkeiten)
  • Implementierung von Six Sigma Werkzeugen (DMAIC-Modell) und KVP-Aktivitäten (5S, Q7, Poka Yoke, Q-Zirkel) zur Steuerung und Optimierung von Serienprozessen

Beratungs-
schwerpunkte:

  • Definition / Implementierung neuer Prozesse (Zuordnung in der Prozesslandkarte)
  • Identifikation und Abgrenzung des Prozesses (Zweck, Input, Output, Prozessschritte)
  • Analyse des IST-Prozesses (SIPOC, FMEA, Ishikawa, 5 Why) bei bestehenden Prozessen
  • Festlegung des SOLL-Prozesses (Prozessablauf, Ziele, Kennzahlen) bei bestehenden oder neuen Prozessen
  • Realisierung und Umsetzung des definierten SOLL-Prozesses (Maßnahmen, Überwachung, Definition der Zuständigkeiten)
  • Implementierung von Six Sigma Werkzeugen (DMAIC-Modell) und KVP-Aktivitäten (5S, Q7, Poka Yoke, Q-Zirkel) zur Steuerung und Optimierung von Serienprozessen